• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hintergrundmusik weiter abspielen bei Seitenwechsel

K_M_M_K

Neues Mitglied
Hallo liebe Nutzer,

ich habe eine Frage;

Ich habe an meine Webseite eine Hintergrundmusik eingebunden (iFrame) und ist es irgendwie möglich, dass die Musik weiter abgespielt wird ohne unterbrochen zu werden, wenn ich von der index.html auf die uebersicht.html gehe?

Soweit ich weiss geht das mit Frames. Aber die Seite soll so aussehen wie davor auch, sprich die größe und optik sollte dadurch nicht beeinflusst werden.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe grüße,

kmmk
 
Werbung:
Puh, sowas hab ich noch nie gemacht. Aber ich versuche dir mal zu helfen. Du könntest, was mir jetzt einfällt, du könntest mit Ajax die einzelne Seiten laden, so dass die "Hauptseite" immer gleich bleibt. Obwohl de facto die normale Seite, also die angezeigt wird, angezeigt wird. Ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten einfach melden.
 
Vielen Dank für deine Antwort, ich werde mich morgen mit Ajax auseinander setzen. Falls es nicht geht, melde ich mich wieder.

Habe eine andere Frage, ich hoffe es ist okay sie hier zu stellen, oder ist ein neuer Thread angebrachter?
Frage;

Ich habe einen iFrame um Youtube Videos im hintergrund abzuspielen. Also für die Musik. (Autoplay)
Leider klappt das nicht mit einem Android-Gerät. Weiss einer warum?

Code;

<iframe width="1" height="0" src="http://www.youtube.com/embed/9k_xYsiUUQM?rel=0&autoplay=1" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

liebe grüße,
kmmk
 
Werbung:
Bei Android geht es nicht! Auch bei HTML5 Videos nicht, weiß ich aus eigener Erfahrung. Schade eigentlich. Aber vielleicht gibt es da "Tricks".
 
Wenn Du nur das Autoplay meinst: Das wird von mobilen Browsern in der Tat leider geblockt. Der Grund ist, dass man den Besucher davor schützen möchte, ungewollt große Media-Dateien herunterzuladen, weil das i. d. R. mit Kosten verbunden ist. Du könntest das lösen, indem Du dem Besucher einen Startbutton anbietest oder das Video sichtbar machst. Kannst du ja abhängig davon machen, ob es ein mobiles Gerät ist.
Das Einbetten an sich ist mit der JS-API kein Problem, wie Du hier sehen kannst:
http://www.ulrichbangert.de/heimat/gfyt.php
(Das obere Video ist mein eigenes und das untere kleinere mit der Musik ist von Youtube eingebettet.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hab ne Möglichkeit gefunden um es abzuspielen bei Android Chrome (für die, die es auch machen wollen)

Code:
<html> 
<head>
Seite wird bearbeitet
<script language=javascript>  
var audio = document.createElement('audio');
audio.src = 'http://'link.zur/direkten/mp.3';
audio.autoplay = true;
</script>
</head>
<body>

Ajax war mir zu kompliziert, deshalb habe ich einen Versteckten frame genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sobald sich die URL oben im Browser ändert, wird eine neue Seite geladen. Folglich gilt: alles was zuvor sichtbar/hörbar war, wird entweder neu geladen ODER ein neuer Inhalt wird geladen. Du müsstest deine komplette Website mit AJAX schreiben, wenn du dieses mehr als nervige Feature unbedingt beibehalten möchtest. Alternativen gibt es auch mit jQuery. Allerdings wäre deine Website auf eine einzige index.html/.php Datei ausgelegt und ein SEO-Killer der sich davonschreibt..
 
Zurück
Oben