• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

LESS oder SASS, welche Sprache ist zu bevorzugen?

Supercomputer

Mitglied
Hallo,

nachdem ich nun bemerke, dass die Standards die ich gelernt habe nicht mehr ganz zu treffend sind (DSS) möchte ich mich nun verbessern.

Dabei stellt sich mir die Frage, welche Sprache für mein aktuelles besser geeignet ist?
Da die Seite häufige Veränderungen (z.B. wechselnde Hintergründe) haben wird.
Jedoch auch Performance schonend arbeiten sollte, da vieles berechnet werden muss.

Mit freundlichen Grüßen
Supercomputer
 
Werbung:
Hallo,

nachdem ich nun bemerke, dass die Standards die ich gelernt habe nicht mehr ganz zu treffend sind (DSS) möchte ich mich nun verbessern.

Dabei stellt sich mir die Frage, welche Sprache für mein aktuelles besser geeignet ist?
Da die Seite häufige Veränderungen (z.B. wechselnde Hintergründe) haben wird.
Jedoch auch Performance schonend arbeiten sollte, da vieles berechnet werden muss.

Mit freundlichen Grüßen
Supercomputer

Ich verwende SASS, da mir die Lernkurve kürzer erschien (Insbesondere Konfiguration des Compilers). Ob das auch wirklich so ist, weiß ich nicht.
Aber auch die Syntax von SASS finde ich viel besser.

Wenn du allerdings mit Bootstrap arbeitest, wäre LESS zu empfehlen.

Letztlich ist es eigentlich egal - wenn du SASS beherrscht kannst du auch mit LESS umgehen und umgekehrt.
 
Werbung:
Ich nutze Bootstrap mit Sass. Das würde ich auch empfehlen, weil Sass sich mit Compass verbinden lässt. Compass kann Sass watchen, kompilieren und bringt eigene Helper mit.
 
Ok, ich habe mir beide Sprachen vorhin einmal angeschaut.
Mir geht es vor allem darum die stetigen Änderungen zeigen zu können. Da ist die watch Funktion natürlich nett. :D
 
Werbung:
Gibt es schon, wobei ich Bootstrap als Bower-Komponente über Grunt einbinde.

Für den Einstieg in Sass/Compass ist das aber alles unwichtig. Da reicht eine bootstrap.min.css.
 
Wo findet man gute Dokumentationen/Tutoriale zu SASS?
Ich habe bisher die Offizielle Seite besucht, gibt es eventuell noch andere gute Seiten?


EDIT:
Wie verwendet man SASS ordentlich, blicke da gerade nicht so durch.
Ich habe jetzt alles installiert und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, Compass ist auch installiert.
Leider kann ich mir das Video aktuell nicht anschauen, da meine Verbindung zu langsam ist.

Ich werde es aber wohl noch diese Woche schaffen.
 
Werbung:
Moin,
als compiler für LESS, SASS, whatever nutze ich Prepros (http://alphapixels.com/prepros/). Kann ich nur empfehlen.

MfG

Ein eigenes Programm dafür scheint mir doch etwas "overpowered". Wenn man es nur für LESS/SASS braucht.
Ich nehme die File Watcher Funktionen die in PhpStorm und Netbeans integriert sind (und sicher auch in anderen Programmen).
Dann brauche ich nur 1 Programm und habe alle nötigen Watcher zum jeweiligen HTML/CSS/PHP-Projekt organisiert.
 
Sehe ich das richtig, dass ich mit LESS/SASS nur statische Styledateinen erstellen kann, also ohne eine Auswahlmöglichkeit mit PHP oder Javascript?

Wird das mittlerweile alles extern geregelt?
 
Hast du es dir denn überhaupt schon mal angeschaut?

Sass kennt u.a. Variablen, Datentypen, Kontrollstrukturen, Funktionen (Mixins), Namespacing (Nested Rules), abstrake Klassen u. Vererbung (Placeholder) und rendert daraus CSS.
 
Werbung:
Ein extra Programm zum Kompilieren halte ich auch für überflüssig. Sass sollte man der Helper wegen mit Compass kombinieren. Um mal zwei Anwendungsbeispiele zu nennen:

Das erste ist die die aus Rails bekannte Asset-Pipeline, mit der sich per Config Bilder- und Fonts-Ordner festlegen lassen. Das sieht mit Compass so aus:
Code:
background: image-url("worldmap.png");
Wenn der Bilderordner von /img in /images umbenannt wird, muss das nur noch an einer Stelle editiert werden, anstatt im gesamten CSS bei den Background-Images die Pfade zu ändern.

Das zweite betrifft CSS-Gradienten, die, wenn man sie per Generator erzeugt, etliche Zeilen Code produzieren. Das geht mit Compass kürzer:

Code:
%navbar-gradient {
  @include filter-gradient(#fefefe, #e7e7e7, vertical); // IE6-8
  $experimental-support-for-svg: true;
  @include background-image(linear-gradient(top,  #fefefe 0%,#e7e7e7 100%));
}

Code:
.nav {
  @extend %navbar-gradient;
}

Compass ist die Vorstufe zu Grunt/Yeoman. Damit lassen sich noch wesentlich mehr Tasks automatisieren als nur watchen und kompilieren von Sass.
 
Zurück
Oben