• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Function schreiben

SimoNxD

Mitglied
Hey leute,

ich habs nicht so ganz mit Funktionen.
Ich wollte ne function schreiben, damit ich in sql abfragen nicht immer

"mysqli_real_escape_string($sqlServ, $_POST['xyz']);"
schreiben muss, sondern einfach:

sqlesc($_POST['xyz']);

Hier mal mein Ansatz:

function sqlesc($wert){
return mysqli_real_escape_string($sqlServ, $wert);
}

So :DD Ich glaub für die Profis muss ich nicht extra erwähnen, das es nicht klappt :s.
Wäre nett wenn mir einer mal die function schreiben könnte und sie mir im selben zuge erklären könnt ;o.
Anders lern ichs nie.

MfG
 
Werbung:
Morgen,
bei deiner function hast du nur einen Parameter, jedoch brauchst du in der Funktion ja zwei Parameter.

Die Funktion kennt $sqlServ nicht, du müsstest das so schreiben

PHP:
function sqlesc($sqlServ, $wert){
return mysqli_real_escape_string($sqlServ, $wert); 
}

deine funktion musst du denn so aufrufen
sqlesc($sqlServ, $_POST['xyz']);

Also denk dran, wenn du in einer funktion zwei Variablen brauchst, musst du diese auch in die Funktion übergeben.
 
Achso O:
Ich dachte bei Funkctionen nimmt er das untere immer.
Also:

function sqlesc($wert){

das ist die funktion und sobald er im script die funktion "erkennt", nimmt er das was im return steht + den $wert, der bei der funktion eingefügt wurde :D
Aber gut, falsch gedacht.
Danke dafür :).
Wieder ein wenig schlauer.
 
Werbung:
Zurück
Oben