• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mehrere ID ansprechen

FreddyFY

Neues Mitglied
Hey,

Ich habe ein Problem in Javascript.
Und zwar: Ich möchte mehrere ID's in einmal ansprechen z.B.
<<HTML>>
<div id="eins"></div>
<div id="zwei"></div>
<div id="drei"></div>
<div id="vier"></div>

<<Javascript>>
var hoehe = 50;

document.all.eins.style.height = hoehe;
document.all.zwei.style.height = hoehe;
...
...

Genau so möchte ich es, nur dass ich z.B. diese vier Divs in eine var packe , und ich diese ID's dann in einmal ansprechen kann.
Ich hoffe ihr konntet etwas verstehen und mir weiterhelfen.

Freddy
 
Werbung:
Werbung:
Ja das ist jQuery, schon mal damit etwas gemacht oder eher nicht? Muss es zwangsweise normales JS sein?
Der Code von @Tronjer selektiert einfach alle Elemente mit den entsprechenden IDs - darauf kannst du dann entsprechende jQuery Funktionen etc. anwenden.
Da fehlt natürlich noch etwas drumherum damit das so läuft, hat aber nix mit der Frage zu tun.

Du könntest dann sowas z. B. tun:
$('#eins, #zwei, #drei').css('background-color', 'red');
 
Werbung:
Lieber würde ich in JS bleiben, aber jQuerry ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Kann man die ID's nicht in eine Var packen? z.B.

Var zahlen = getElementById('eins');getElementbyId('zwei');...

zahlen.style.height = hoehe;

Kann man das so irgentwie machen?
 
Ja das ist jQuery, schon mal damit etwas gemacht oder eher nicht? Muss es zwangsweise normales JS sein?
Der Code von @Tronjer selektiert einfach alle Elemente mit den entsprechenden IDs - darauf kannst du dann entsprechende jQuery Funktionen etc. anwenden.
Da fehlt natürlich noch etwas drumherum damit das so läuft, hat aber nix mit der Frage zu tun.

Du könntest dann sowas z. B. tun:
$('#eins, #zwei, #drei').css('background-color', 'red');

Und für die Zukunft solltest du bedenken, keine IDs zu verwenden. Ausschließlich mit Klassen und HTML-Tags arbeiten.
Insbesondere wenn es um Sachen wie 1, 2, 3, … geht.

IDs haben nur ganz wenige Existenz-Berechtigungen und sollten von Anfängern meiner Meinung nach komplett gemieden werden, da sie sie sowieso immer total falsch verwenden.

Lieber würde ich in JS bleiben, aber jQuerry ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Kann man die ID's nicht in eine Var packen? z.B.

Var zahlen = getElementById('eins');getElementbyId('zwei');...

zahlen.style.height = hoehe;

Kann man das so irgentwie machen?

Mit jQuery kannst du genau das machen, mit JS nicht. Wie hat @Chronos mit seinem letzten Satz ja schon erklärt ….
 
Jedoch habe ich immer noch nicht herausgefundenbwie man klassen ansprechen kann.
Bitte um Hilfe☺

Freddy
 
Werbung:
HTML:
<div id="eins" class="box">test</div>
<div id="zwei" class="box">test1</div>
<div id="drei" class="box">test2</div>
<div id="vier" class="box">test3</div>


<script type="text/javascript">
    var hoehe = "50px";
    var boxen = document.getElementsByClassName("box");
    for(var i=0; i < boxen.length; i++) {
        var box = boxen[i];
        box.style.height = hoehe;
    }
   
</script>

Könntest das so machen.
 
Werbung:
Zurück
Oben