• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Dreamweaver php live editieren?!

zukii

Neues Mitglied
hey leute,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen kategorie gelandet..

Ich möchte mein dreamweaver so konfigurieren, dass ich die php-datein (nicht local) life auf meinem server bearbeiten kann.. am besten wäre es wenn ich sogar die live-vorschau von dreamweaver verwenden könnte.. falls das nicht geht, würde ich meine dateien gern lokal bearbeiten und es so einstellen, dass beim speichern automatisch auf dem server und lokal gespeichert wird..

zur zeit bearbeite ich meine php-dateien noch lokal mit dreamweaver und lade sie dann per ftp hoch, allerdings wirkt das auf mich sehr ineffizient und ich denke das ein so teures programm wie dreamweaver da sicherlich eine effizientere lösung anbietet..

kennt ihr evtl ein tutorial oder könnt es mit kurz hier erklären..

LG Zukii
 
Werbung:
Um PHP-Dateien in einer lokalen Umgebung anzeigen zu können, benötigst du einen Webserver. Linux und OSX bringen den mit, und unter Windows kannst du dir dazu XAMPP herunter laden.

Ob und wie sich das mit der Live Vorschau von DW vereinbaren lässt, weiss ich nicht. In der CS5 hatte es jedenfalls nicht richtig funktioniert. Dreamweaver ist zwar teuer aber nicht gut. Im professionellen Umfeld werden andere IDEs eingesetzt, die vielfach sogar kostenlos sind.
 
Werbung:
Für den Web-Sektor ist das einzig brauchbare Adobe-Produkt Photoshop. Den Rest kann man in die Tonne treten.
 
Habt ihr ein paar Tipps für gute Editoren, welche meine oben genannten Anforderungen erfüllen? Zudem sollten diese eine automatische Erkennung haben -> wenn ich "div" schreibe, dass er mir automatisch den div-tag schreibt und solche Sachen.. um effizient zu bleiben.. ;)

Danke und LG

Zukii
 
Ein Editor, der Dateien automatisch deployed, wäre nicht gut sondern eine Katastrophe. Gewöhne dich daran, dass Webentwicklung wenig mit Klickibunti Icons zu tun hat, aber dafür viel mit Shortcuts, manuellem Coding und arbeiten in der Shell. Für den Anfang reicht XAMPP unter Windows als Server, aber wenn du das ernsthaft betreiben willst, wirst du früher oder später bei OSX oder Linux als Betriebssystem landen.

Ich setze Sublime Text 2 ein. Der Editor sieht auf den ersten Blick sehr schlicht aus, hat aber durch die optionalen Plugins viel zu bieten. Wenn ich bsw. ! <TAB> eingebe, erstellt er eine komplette HTML Grundstruktur, und außerdem lassen sich mehrere Tags gleichzeitig editieren. Daneben habe ich Firefox als "Live Vorschau" geöffnet und verwende Firebug für temporäre CSS-Änderungen.
 
Werbung:
Habt ihr ein paar Tipps für gute Editoren, welche meine oben genannten Anforderungen erfüllen?
- Sublime Text kann das mit entsprechenden Plugins
- Brackets kann das mit Plugin
- NetBeans kann das
- Eclipse kann das
- PHPStorm kann das

Nur um ein Paar zu nennen.
Sublime Text hab ich lang genutzt, nun aber Brackets, weil die Plugins einfach besser sind, die Syntax der Schnittstellen mir bekannt sind (JS) und er eine schicke Live-Vorschau hat (was bei PHP natürlich nicht geht).

MfG
 
@Sentence

Bietet Brackets denn auch Features wie Zen Coding und Mehrfachauswahl von Tags? Gerade Letzteres finde ich enorm praktisch, wenn man bsw. bei einer Handvoll Divs eine CSS Klasse hinzufügen will.
 
Werbung:
Ansonsten wenn du richtig Programmieren willst, lade dir Eclipse runter und installiere den RSE (Remote System Explorer).
Dann hast du das was du suchst (FTP, SFTP, SSH Verbindung + Editor und automatischer Upload nach dem speichern).
 
Werbung:
Ich habe mich jetzt für Brackets entschieden.. wirklich klasse Editor!
Die Extension Emmet is ja sowas von genial!

Falls ihr noch mehr gute/essentielle Extensions kennt, immer her damit :)
 
Essenziell empfinde ich mittlerweile die "Brackets Git" Extension. Einfach genial wenn man mit Git Repos arbeitet.
 
Essenziell empfinde ich mittlerweile die "Brackets Git" Extension. Einfach genial wenn man mit Git Repos arbeitet.

Gut, dann muss ich das die Woche wohl auch mal testen :)
Bezweifle zwar stark dass es mein PhpStorm ersetzen wird, aber als Gratis Alternative fürs Frontend-Development sieht es schon mal sehr vielversprechend aus.

Emmet scheint mir recht überflüssig zu sein, auch wenn es natürlich für statische HTML-Templates erstmal umwerfend wirkt.
Bei dynamischen Seiten schreibt man ja aber bestenfalls alles nur 1x. Ich konnte es zumindest in der Praxis nie anwenden.
 
Werbung:
Zurück
Oben