• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Text verschwindet bei Aktualisierung

Vik0809

Neues Mitglied
Hallo,

Für das Studium soll ich eine Webseite mit HTML/CSS und nun auch JavaScript erstellen. HTML/CSS steht soweit und paar Funktionen, wie Datumsanzeige/Uhr sind mit Javascript auch schon implementiert. Auch ist eine Überprüfung des Benutzernamens integriert (Prüfung, ob überhaupt etwas eingegeben wurde oder ob der Benutzername mindestens 5 Zeichen lang ist). Wenn der Benutzername korrekt eingegeben wurde (Länge > 5) soll der Text "Keine Spieler vorhanden" (siehe Tabelle rechts unten) durch den eingegeben Benutzernamen ersetzt werden. Ich bekomme es leider nicht hin, dass dieser auch nach einer Aktualisierung der Seite bestehen bleibt.

Anbei sende ich euch das Projekt (leider habe ich es hier nicht geschafft die richtigen Dateien hochzuladen, da ich neu hier bin)
Webseite.rar

Vielen Dank
 
Werbung:
Zeige die Seite lieber online. Ich zumindest habe wenig Lust, mir ein Archiv herunterladen. Wenn du möchtest, dass dir jemand dein Projekt fertig stellt, musst du die Jobbörse bemühen.

Stelle vorher aber sicher, dass du die Grundlagen kennst und eventuelle Fehler in der JS Konsole überprüft hast.
 
Werbung:
Auch in der Konsole überprüft? Dann wäre dir das Zeit is not a function aufgefallen.
/hint: Es hat etwas mit deinem setInterval() zu tun.

Die Sache mit dem Username kann nicht funktionieren, weil du zum triggern des Events den Submit-Button des Formulars verwendest, der wiederum einen Seitenreload erzeugt.
/hint: Das Standardverhalten des Buttons lässt sich per return false abschalten.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Hab etwas länger gebraucht, weil ich nicht wusste, dass man mehrere javascript Anweisungen hintereinander anwenden kann. Den Fehler mit dem setIntervall habe ich entdeckt und beseitigt. Konsole bringt bei mir jedenfalls keinen Fehler mehr. Könntest du mir einen Hinweis geben, wie ich am Besten mehrere Benutzer anlegen kann?
 
Um einen neuen User anzulegen, muss der Inhalt des Textfeldes per POST an ein PHP Script übergeben und in eine Datenbank geschrieben werden. Das ist dann eine serverseitige Angelegenheit.

Wenn du die clientseitige Validierung mit JavaScript machen willst, wäre die Logik wie folgt. Falls der Inhalt des Textfeldes ein Leerstring ist oder weniger als 5 Zeichen hat, dann return false.
 
Werbung:
Zurück
Oben