• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Jenkins für Einsteiger

burn4ever

Mitglied
Hallo,
ich versioniere meine Webprojekte über github.
Momentan aktualisiere ich allerdings noch Änderung mittels FTP Programm.
Ich hab immer mal was von Jenkins gehört hab aber noch nie mit gearbeitet. So wie ich das verstanden habe ist ja Jenkins mehr ein Tool für Softwareentwickler um Erweiterungen etc. komfortabel ein zu spielen.

Kann ich mit Jenkins auch eine Art upload Prozess vornehmen oder bin ich da völlig falsch unterwegs?
Meine Vorstellung ist versionierte bzw. geänderte Dateien ins git zu packen und mit Jenkins live zu schieben.
Go oder no?
 
Werbung:
Werbung:
Jenkins zum Deployen von PHP, HTML und Co ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Kommt auf die Größe der Applikation an. Bei größeren Applikationen macht es durchaus Sinn, da Jenkins durch die vielen Plugins weitere Aufgaben übernehmen kann wie z.B. Erstellung einer Dokumentation, automatische ausführung von Tests etc.

Ich benutze für kleinere Projekte Capistrano https://github.com/capistrano/capistrano.
Kannst du dir ja mal ansehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben