• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

URL ohne Endung/Suffix

Ist es Benutzerfreundlicher mit oder ohne .html

  • mit .html

    Stimmen: 0 0,0%
  • ohne .html

    Stimmen: 2 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .

erik.design

Neues Mitglied
Hi,
Ich habe gerade eine mehr oder weniger kleine Website im Aufbau.
Aber bevor ich anfange zusätzliche Pages hinzuzufügen, will ich eine kleine Änderung an den URLs vornehmen.
Ich habe im Moment die Adressen folgendermaßen.

http://seitenname.bplaced.net/thema.html
daraus soll aber:
http://seitenname.bplaced.net/thema
werden.
Wichtig: Es soll kein "/" hinter dem "thema" stehen.

Ich habe mal gelesen, dass sich da was mit mod_rewrite machen lässt. Nur kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.
Ich habe auch schon gegoogelt, aber viele deutsche Verlinkungen existieren nicht mehr.
Wie müsste nun der Code für diese Seite heißen.
Der Code muss nicht generisch sein (oder wie das auch immer heißt, wenn es jede Page manuell bearbeitet und erstellt wird).

Kann mir jemand ein Beispiel geben, wie ich die .htaccess Datei verändern muss?

MFG
 
Werbung:
Es steht schon folgendes in der .htaccess:

Code:
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
#RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . index.php [L]
</IfModule>

Wenn ich den Code aus dem anderen Thread hinzufüge kommt "500 Server Error" und man schreibt, dass die .htaccess überprüft werden solle.
Wie müsste der Code richtig heißen?
 
Werbung:
Wenn das bereits drinne steht und Du weiteres ergänzt hast, wie sieht denn der aktuelle Stand aus bei dem ein Error500 kommt?
 
Es kommt auch auf deinen Webhoster an. Bei meinem zum beispiel ist es so, das wenn ich in einem ordner eine Datei index.html nenne ich einfach mit seite.de/ordner darauf zugreifen kann. Es gibt aber auch Hoster, bei denen man sie start.html nennen muss.
 
Zurück
Oben