• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML5 oder XHTML

1stMagic

Neues Mitglied
Hallo,

habe hier schon einiges zum Thema gelesen, verstehe es aber noch nicht ganz.
Möchte in meiner neuen Website sowohl HTML5 Syntax als auch XHTML verwenden, was ja erstmal geht, wenn man sich an alle regeln hält.
Beim validieren erkennt der Validator aber immer eines von beiden nicht. Entweder die neuen HTML5-tags sind ungültig oder ihm fehlen Angaben für XHTML. Wie ist da zu lösen bzw. wie sieht ein richtiger Header dafür aus, dass es problemlos validiert?

Danke im Voraus

1stMagic
 
Werbung:
Der Doctype für HTML5 ist schlicht "<!DOCTYPE html>" wobei doctype hier nicht Case-Sensitive ist, d. h." <!dOcTYPE html>" geht auch, sieht natürlich nicht so schön aus und besser aussehen tut natürlich "DOCTYPE" oder "doctype".

Hast du mal einen Beispiel-Code zur Validierung?
Welchen Validations-Dienst nimmst du? Ich nehme bspw. den http://validator.w3.org/

Edit:

Ein valider head wäre z. B.

HTML:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
    <head>
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
        <title>test</title>        
        <link rel="stylesheet" href="./css/reset.css"/>
        <link rel="stylesheet" href="./css/main.css"/>
        <script src="./js/firedot.js"></script>     
    </head>
 
Hallo

Möchte in meiner neuen Website sowohl HTML5 Syntax als auch XHTML verwenden,

Das geht nicht, du must dich schon entscheiden. Wobei die Entscheidung nicht allzu schwer sein sollte, da XHTML seit 2006 nicht mehr weiterentwickelt wird und mir auch nichts bekannt ist, was in XHTML im Gegensatz zu HTML5 funktionieren sollte.

XHTML wird von den aktuellen Browsern zwar noch erkannt, aber es kann jederzeit passieren, das die Browserhersteller sich irgendwann entscheiden Altlasten über Bord zu schmeissen und ältere HTML- / XHTML-Versionen nicht mehr unterstützen.

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
Dass man sich zwischen HTML5 und XHTML entscheiden muss, kann jawohl nicht sein. Das sind zwei unterschiedliche Sachen. HTML4 mit XHTML-Schreibweise geht ja auch.
Mein Dokument sieht so aus:

<!DOCTYPE html>
<html lang="de-de" xml:lang="de-de" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="application/xhtml+xml; charset=iso-8859-1" />
<title>test</title>
<style>
</style>
</head>
<body>
</body>
</html>

Habe extra ein style-Tag eingebaut. Wenn man das gg. XHTML validiert, meckert er das fehlende type="text/css"-Attribut an, dessen weglassen in HTML5 aber gültig ist.
 
Richtig du kannst es hinzufügen und es wäre immer noch richtig (in HTML5). Deine Aussage bestätigt außerdem, dass man es nicht mischen kann.
 
Hallo

Dass man sich zwischen HTML5 und XHTML entscheiden muss, kann jawohl nicht sein.

Das ist aber so. Wieso soll das nicht sein können? Um Quellcode korrekt wiederzugeben müssen die Browser doch wissen, in welcher Sprache er geschrieben ist.

Habe extra ein style-Tag eingebaut.

Daran ist nun nichts besonders und das funktioniert in HTML5 und XHTML.

In HTML5 könnte dein Gerüst folgendermaßen aussehen:

Code:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
   <meta charset="utf-8">
   <title>HTML5</title>
   <meta name="description" content="HTML5">
   <style>
   </style>
</head>
<body>
</body>
</html>

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
Hallo, XHTML ist ja nur eine Erweiterung. Genauso wie man HTML4 in XHTML schreiben kann, kann man jawohl auch HTML5 in XHTML schreiben.

Wie ein HTML5 head aussieht, weiß ich. Ich möchte aber dass dieser auch noch in XHTML valide ist, sprich z.B. das meta-tag hinten geschlossen wird (<meta />)
und trotzdem Dinge, wie das Fehlen des type-Attributs im style-Tag nicht problematisch sind.
 
XHTML ist ja nur eine Erweiterung

Nein, das ist falsch.


Ist es nicht. XHTML erweitert HTML um die XML-Syntax, damit ein wohlgeformtes Dokument dabei rauskommt.

Wie auch immer, dann benutze ich einfach die XHTML-Schreibweise in HTML5.

Nächste Frage, die darauf aufbaut. Wenn ich mich für einen HTML5-Dokument entscheide und gerne die DublicCore-Metadaten
verwenden möchte, ist das beim w3-validator nicht mehr valide, da er angeblich DublinCore nicht kennt. HTML4+DublinCore war aber möglich.
Welche Möglichkeiten gibt es hier in HTML5 trotz DublinCore ein valides Dokument hinzubekommen?

Danke im Voraus
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben