• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Datenbankdesign

freakXHTML

Mitglied
Hallo Community!

Ich möchte ein kleines Vokabelprogramm schreiben und benötige dafür eine geeignete Datenbankstruktur. Dazu wollte ich mal eure Meinung hören.

Bis jetzt habe ich eine Entität "Vokabel" mit den folgenden Attributen:

ID
erstellt_an
Sprache

ID ist der Primärschlüssel.

Jetzt fehlt aber noch die Übersetzung in eine andere Sprache. Ich möchte die Anzahl der Sprachen variabel halten, sodass ich nicht einfach ein Feld "Übersetzung" erstellen möchte.

Eine Vokabel hat also eine 1-n Beziehung auf sich selbst (1 Vokabel hat n Übersetzungen). Wie modelliert man das am besten?

Vielen Dank
 
Werbung:
Eine Möglichkeit:

ID
Sprache
Wort
erstellt_am

Wobei ID + Sprache den Primärschlüssel bilden. Beide Felder könnten dann einzeln noch einen INDEX haben, wenn benötigt.
 
3 Tabellen

Vokabel
P*id_vokabel
wort
erstellt am

Sprache
P*id_sprache
sprache

Uebersetzung
F*vokabel_id
F*sprache_id
uebersetzung
erstellt am

wobei die beiden Fremdschlüssel den Primäarschlüssel bilden
 
Werbung:
Zurück
Oben